…kaum vertickt man online Musik ohne DRM und mit hohen Bitraten, nehmen die Verkaufszahlen zu. Und schön, dass es so ist, da mag ich gar nicht groß damit anfangen, dass man darauf auch schon vor ein paar Jahren hätte kommen können.
Von daher, viel Glück beim Vorreiter sein, und mögt ihr ein Schmerz im Arsch der DRM-Konkurrenz werden. Wenn allein der Pink-Floyd-Klassiker „Dark Side of the Moon“ eben mal 350% höheren Absatz in der DRM-freien Version verzeichnet, läßt sich das doch sehr überzeugend an.
(Ach, das mit der Mailadresse und den Wasserzeichen… auch nochmal drüber schlafen, bitte. Danke.)
Naja, ist doch logisch das es ein Selbstgänger ist – warum sollte ih mich auch für ein qualitativ schlechteres Produkt entscheiden wenn ich das ganza auch Barrierefrei haben kann.
Barrierefrei? Die Werke der Musiker sind geistiges Eigentum, auf der anderen Seite hat uns die Musikindustrie Jahrzehnte abgezockt. CD-Hüllen mit Sollbruchstellen, überteuerte CD-Alben. Mal ehrlich: Ich würde mir gern 10 Alben im Monat kaufen, aber die kann man nicht bezahlen, bei Preisen um die 23. Eine Maxi-Scheibe für 8, das ist schon nen Wort zum Sonntag. Also kaufe ich die Alben von den kleinen Bands.
Ausserdem gibt es einige Alben gar nicht auf dem deutschen Markt. Mukul Deora z.B. hat ein Album rausgebracht, das hier nie erschienen ist. Ich gehe dann doch den unbequemen Weg und schreibe den Musiker oder dessen Webseite an und habe bisher immer bekommen wonach mir war.
Allerdings mit Barriere, aber gutem Gefühl.
Natürlich haben mir Freunde auch schon MP3s auf den Player geschoben und so bekommt man dann auch neueste Trends mit.
Wenn es mir gefällt, kaufe ich das Album. Wenn nicht, lösche ich die Files.
Im Prinzip wie Radioaufnahmen nur eben, das mir nicht laufend jemand ins Lied quatscht.
Musik mit Kopierschutz wäre besser. Es wird immer nocvh soviel kopiert wie früher. Sauerei !!!
Kopierschutz auf CDs und DVDs immer rauf damit.
Wie Christian schon schrieb. Die Qualität ist sicherlich auch ein großer Pluspunkt den ich da raus lesen kann.
Dennoch.
Irgentwie muss ich mir bei Andy’s Aussage ein wenig die Stirn reiben. Zum einen weil ein Kopierschutz auf DVD bzw. CD wohl von dem User erstellt werden muss der sein Archiv bestellt (irgentwie ne dumme Idee wie ich finde) oder er hat das mit dem Online überlesen.
Ich hatte eine weile auch Online Musik gekauft und war sogar sehr zufrieden. Das einzige Problem war nach der neuinstallation sich die ganzen lizenzen wieder zu holen?!
Wer es mal versucht hat weis das es wirklich entnervend ist.
Insofern finde ich EMI’s Schritt sehr sinnvoll und dem User entgegen kommend.
Langfristig kann es meiner Ansicht nach nur so funktionieren.
@Andy:
also da geht bei mir sofort der Hohle-Fritten-Alarm an, sowas kann nur jemand schreiben der sich mit der Materie noch nie befasst hat und auch sonst nicht viel mitbekommt. Wieso soll ich die Dinge nicht nutzen dürfen, für die ich so teuer bezahle? Da der hohe Preis zum großen Teil durch besagte Kopierschutzmaßnahmen erst entsteht, kann ich ‚Kopierer‘ (man beachte die Wortwahl, denn es hat wohl noch nie jemand übers Internet die Herausgabe von Software oder Musik unter Gewaltandrohung erzwungen, wie es bei der Fantasiegestalt „Raubkopierer“ der Fall sein müsste. Die Bezeichnung Raubkopierer stellt quasi den Straftatbestand der Beleidigung und Verleumdung dar, wofür die Musikindustrie eigentlich seit Jahren schon zur Rechenschaft gezogen werden sollte!) sehr gut verstehen, die das Produkt, nicht aber die teuren Schutzmaßnahmen haben wollen. Da das Produkt oft nicht ohne diese Maßnahmen zu haben ist, gehen sie einfach den Weg des finanziell und technisch geringsten Widerstandes.
Also entweder ist Andy ein guter Troll oder Vertreter der Plattenindustrie.
Aber zum Thema Barrierefreiheit muss ich noch sagen, dass ich eher noch zum Format ogg-vorbis tendieren würde, mit dem Augenmerk auf „Freiheit“
@Andy:
also da geht bei mir sofort der Hohle-Fritten-Alarm an, sowas kann nur jemand schreiben der sich mit der Materie noch nie befasst hat und auch sonst nicht viel mitbekommt. Wieso soll ich die Dinge nicht nutzen dürfen, für die ich so teuer bezahle? Da der hohe Preis zum großen Teil durch besagte Kopierschutzmaßnahmen erst entsteht, kann ich ‚Kopierer‘ (man beachte die Wortwahl, denn es hat wohl noch nie jemand übers Internet die Herausgabe von Software oder Musik unter Gewaltandrohung erzwungen, wie es bei der Fantasiegestalt ‚Raubkopierer‘ der Fall sein müsste. Die Bezeichnung Raubkopierer stellt quasi den Straftatbestand der Beleidigung und Verleumdung dar, wofür die Musikindustrie eigentlich seit Jahren schon zur Rechenschaft gezogen werden sollte!) sehr gut verstehen, die das Produkt, nicht aber die teuren Schutzmaßnahmen haben wollen. Da das Produkt oft nicht ohne diese Maßnahmen zu haben ist, gehen sie einfach den Weg des finanziell und technisch geringsten Widerstandes.
Also entweder ist Andy ein guter Troll oder Vertreter der Plattenindustrie.
Aber zum Thema Barrierefreiheit muss ich noch sagen, dass ich eher noch zum Format ogg-vorbis tendieren würde, mit dem Augenmerk auf ‚Freiheit‘!
ein DRM-freies mp3 mit 192kbps ist schon nicht schlecht, allerdings gibt es gegenüber dem Original schon noch Schwächen, mp3 ist technisch nicht auf dem neuesten Stand. Ich würde DRM-freies mp4 bevorzugen, aber eigentlich hat die jetzt offenbar geschlossene Webseite allofmp3.com den richtigen Weg vorgezeichnet: je höher die Qualität, desto mehr zahle ich. Außerdem kann ich als Kunde das Format selber bestimmen. Das heißt, bei mp3 oder mp4 mit 320kbs wäre ein Preis nahe am CD-Preis okay, für 128kbps zahle ich weniger als die Hälfte. Das wäre ein Schritt in Richtung Kundenfreundlichkeit.
DRM-geschützte Audiodateien sollte man nicht kaufen, dann doch lieber bei ebay die CD gebraucht ersteigern, die benötigten Lieder für den Privatgebrauch kopieren und die CD wieder verkaufen, kostet im Schnitt das Porto, also zwei Download-Songs und die Plattenindustrie geht leer aus… (huch, da war doch was mit dem Kopierschutz auf CDs, aber wer will findet da schnell eine Lösung)
7digital.de hat jetzt das komplette EMI-Programm DRM-frei
Was ein Schwachsinn. Warum sollte eine höhere Qualität soviel mehr kosten?
Die Produzierte Qualität online zu stellen ksotet am wenigsten, weils nicht mehr umgerechnet werden muss.
Bei den Streampreisen heutzutage ist es auch lächerlich damit zu argumentieren.
Es geht ein ganzer Zwischenhändler verloren. Es muss keine CD produziert werden was bei großen Acts pro Kopie kaum einen Preis macht, aber das Risiko massiv vermindert (kein erhöhter Break-Even durch CD Herstellungskosten wie Cover etc.).
Also: Album kostet bei nem großen CD Händler 15-17 daob ziehen wir die Marge des Großhändlers (2) und des Einzelhändlers(3) ab, werfen die Kosten für ne CD über Bord (0,5) himmeln die Risikosicherungsmarge (1,5) und die Transportkosten und stellen fest, das ne CD online niemals 10 kosten darf.
Aber solange bei BMG so Steins in der Chefetage rumsitzen, die keine Ahnung haben und nem Robbie Williams 20mio pro Platte ZUSICHERN, obwohl er bisher pro platte keine 4mio Stück abgesetzt hat…. dann weiß ich das die ALLE nicht rechnen können.
Bei der heutigen kurzlebigen Musik ist es nachvollziehbar, das keiner bereit ist 20 für ne Scheibe auszugeben. Ich hole mir die Musik aus dem Netz und kaufe mir dann die Scheiben die meiner Meinung nach zum Klassiker taugen. Die Plattenindustrie und Medien sind selbst schuld, wenn sie jeden Schwachsinn als Kunst veröffentlichen, 3 mal angehört, landen solche Massen-MP3 dann im Digitalen Papierkorb. Für eine Topaktuelle Single bekomme ich 3 Achterpacks Toilettenpapier… ohne Worte.
Gute Musik wird immer Ihren Preis wert sein!
EMI macht es schon ganz richtig vor. DRM ist und war von anfang an zum tode verurteilt. Niemand kauft auf dauer drm-geschützte alben für 10-20, die bei problemen mit dem pc so gut wie verloren sind, wenn man bei amazon eine NEUE cd für 3 + 3 versand bekommt, die man dann so oft wie man will anhören, kopieren und brennen kann.. und wenn sie nicht mehr gefällt, wird sie bei ebay wieder verkauft.
Der onlineverkauf von musik kann daher erst richtig laufen, wenn die preise, wie oben von Lui bereits erwähnt, angepasst werden und die musik im mp3 oder ogg format verfügbar sind. absolut drm-frei.
ein DRM-freies mp3 mit 192kbps ist schon nicht schlecht, allerdings gibt es gegenüber dem Original schon noch Schwächen, mp3 ist technisch nicht auf dem neuesten Stand. Ich würde DRM-freies mp4 bevorzugen, aber eigentlich hat die jetzt offenbar geschlossene Webseite allofmp3.com den richtigen Weg vorgezeichnet: je höher die Qualität, desto mehr zahle ich. Außerdem kann ich als Kunde das Format selber bestimmen. Das heißt, bei mp3 oder mp4 mit 320kbs wäre ein Preis nahe am CD-Preis okay, für 128kbps zahle ich weniger als die Hälfte. Das wäre ein Schritt in Richtung Kundenfreundlichkeit.
DRM-geschützte Audiodateien sollte man nicht kaufen, dann doch lieber bei ebay die CD gebraucht ersteigern, die benötigten Lieder für den Privatgebrauch kopieren und die CD wieder verkaufen, kostet im Schnitt das Porto, also zwei Download-Songs und die Plattenindustrie geht leer aus (huch, da war doch was mit dem Kopierschutz auf CDs, aber wer will findet da schnell eine Lösung)
Online MP3 Downloads…
I couldn’t understand some parts of this article, but it sounds interesting…
Best Buy Consumer Reports…
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[…] Zu der Überschrift passt auch die Nachricht, dass EMI durch die DRM-Befreiung und den höheren Bitraten, mehr Einnahmen bekommt. Die Plattenfirmen haben nun die Chance ihre Daseinsberechtigung neu zu erkämpfen. Bleiben sie bei den alten Modellen werden sie sich selbst kaputt machen, denn bei dem Pink-Floyd-Klassiker “Dark Side of the Moon” stiegen die Einnahmen nach der DRM-Befreiung um sagenhafte 350%! via wirhabenbezahlt.de […]
Jesus Paid It All…
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Music Search and Music Downloads…
Sorry, it just sounds like a crazy idea for me :)…
Christian Symbols and Christian Resources…
Sorry, it just sounds like a crazy idea for me :)…
Es scheint, dass die EMI grad mit Ihren Partnern noch einen Schritt weitergeht; schaut euch das mal an. Bei http://www.7digital.de/ gibt’s das aktuelle Live Doppelalbum Over Europe 2007 von Genesis für 8 Euro? Kylie Minogues’s „X“ für 6?!?!? Oder ist das Abzocke?!? Kennt jemand hier 7digital bzw. hat schon Erfahrung/en mit denen!?!?
Kann das sein, dass die so viel billiger sind als alle anderen?
Also ich finde es interessant, wie hier viele für einen Kopierschutz sind. Dieser Kopierschutz setzt aber automatisch vorraus, dass ich ein Microsoft Betriebssystem habe.
Somit sehe ich in dem Kopierschutz eindeutig den Zwang ein weiteres Produkt zu nutzen (Windows).
Habe ich einen Linuxrechner, dann laufen die CDs nicht, sicher es gibt nen Code das es geht, aber wer den nutzt macht sich strafbar und alleine schon das verbreiten eines Porgrammes um geschützte CDs unter Linux hören zu können ist strafbar!
Das tolle ist, wenn ich eine CD kaufe, dann weiss ich vorher nie ob sie laufen wird in meinem Player bzw. in meinem PC. Das merke ich erst hinterher und habe dann 20 Euro für ne CD ausgegeben, die ich wegschmeissen kann. Denn wenn die Packung auf ist nimmt kein Händler sie zurück!
Ich hoffe mal nicht, dass das (18. Juni 2007) die letzten News von hier gewesen sind.
In den Medien habe ich schon lange nichts mehr zu DRM und Co gehört. Aber wie man bei dem Beitrag von Andy sieht, scheint ja noch jede Menge Diskussionstoff vorhanden zu sein.
also ich selber bin schon n weile napster flatrate kunde.
ich hab oft stress mit dieserm drm (manchmal lädt der mediaplayer einfach nen neuen codec dann muss ich alles nochmal ziehen, neuinstallationen, vista… uvm) aber ich habe kein probelm damit für musik ne summe X (sagen wir 10) zu zahlen solange es im rahmen bleibt. die die se machen wollen ja auch was davon haben.
ich bin kein freund von fliesharing, viel zu unsicher und vieren verseucht.
ich selber kaufe allerdings ungern CD’s (bin nen chaot und die gehen alle naselang kaputt ^^)
ich begrüsse es sehr das napster sein musik angebot auch komplett bis mitte des jares auf mp3 umstellen will, endlich kein stress mit dem drm mehr, so werde ich wohl auch auf dauer dort kunde bleiben und meine musik offiziell ziehen.
am rande würde das gleiche für games und filme auch begrüssen und teilnehmen. maxdome taugt mal garnix …..
18.Juni 2007 die letzte News…
Hiermit währe die Seite endgültig tot.
Was wurde erreicht? Garnichts, außer eine Pedition welche eigentlich nur ein Gästebuch ist, und nie irrgendwo hin versand wurde, nie hat ein Musiklabel von dieser Kampagne erfahren, nie wurde mit einen Label oder Musiker Kontakt aufgenommen.
Es wurde nie etwas Konkretes gefordert außer satirische Texte welche zu Zeiten der Gründung geschrieben wurde, welche aber nie zu den Labels geschickt wurden. Nicht eine Mail, Telefonaufruf oder öffentlich angemeldeter Protest…
Lediglich Werbung für gulli, und Banner welche man auf seine eigene Seite stellen soll um mehr Views zu erzeugen. Ein Wettbewerb über dass verfassen eines guten Banners (der Autor sollte damals auf der Seite erwähnt werden) wurde nie beendet.
Der Link unten „by gulli“ ist auch out-of-date da die Seite von der fliks-it-solutions gewartet wird/wurde und diese nicht mehr Eigentümer von gulli.com ist.
R.I.P. wirhabenbezahlt.de
Mfg
IST DIE SEITE TOT? WO BLEIBEN UPDATES???
Schade das dieses Thema im Moment nicht weiter verfolgt wird..
naja … nur mal ne schlagzeile ^^
Plattenlabel EMI geht gegen Videoportal MyVideo vor
dachte mit musikvideos kann man werbung machen?
kann man auch aber anscheinend doch nicht @stiff
Naja, zu der Problematik mit dem DRM: Irgendwie redet fast niemand mehr darüber. Es ist inwzschen normal, wenn man iTunes oder usenet oder sonst eine ähnliche Plattform nutzt. Ist ja auch gut so, wir möchten schließlich auch für unsere Arbeit bezahlt werden.
Die einzige Sauerei ist, in welchen höhen manche Musiker und Plattenfirmen bezahlt werden möchten…
Ich finde das nutzen von iTunes sehr gut und absolut in Ordnung. Die Künstler erhalten ihren Anteil, das Programm ist übersichtlich und ein Euro für nen Song ist immer okay. Wenn Alben so gesichert werden das man die Songs nicht mehr auf den Rechner kopieren kann fände ich das schade da ich diese dann nicht mehr auf einen MP3 Player oder iPod übertragen könnte. Es wird also noch lange dauern bis es eine wirkliche Lösung gibt.
keine ahnung man, ich will mir das nicht alles durchlesen was hier steht fakt ist.
98% prozent der neuen künstler, wären ohne internet ohne mp3-börsen nie gehört worden.
leider gehen von diesen 98 andere 85 gute musiker sofort kaputt, weil jedes label sie sofort fallenlässt. weil ihre cds nur n paar tausendmal gekauft wurden, die 50000 die sie geladen wurde zaehlen eben nicht….
und jetzt fangen alle an fuer cents einzelne tracks zukaufen. solange bis es nichts neues mehr ist, dann ist euch die scheisse doch auch wieder zu teuer…
am besten hört ihr gar keine musik mehr
Ist echt übel, dass mit der Musikbranche. Ist nicht so leicht für die Künster. @who cares das würde auch erklären, warum die neuen Popstars auch wieder schnell von der Bildfläche verschwinden.
Musik legal zu kaufen muss wieder Trend werden. Echte CD Hüllen müssen wieder in die Regale zurück!
Es muss sich einfach nicht mehr lohnen, dann würden auch die Schwarzen Schaafe wieder an die Ladentheke zurückfinden. Shopping ohne schlechtes Gewissen muss sich wieder durchsetzten, so wie “ Kopierst du noch oder hörst du schon? „.
Die Musikkomsumenten sind hat auch Menschen mit kleinem Geldbeutel, legal aber günstig – schließt Euch dem Trend an!
Liebe Grüße
Sammy
Bei der heutigen kurzlebigen Musik ist es nachvollziehbar, das keiner bereit ist 20 für ne Scheibe auszugeben. Die Plattenindustrie und Medien sind selbst schuld, wenn sie jeden Schwachsinn als Kunst veröffentlichen, 3 mal angehört, landen solche Massen-MP3 dann im Digitalen Papierkorb. Ich hole mir die Musik aus dem Netz und kaufe mir dann die Scheiben die meiner Meinung nach zum Klassiker taugen.
Es würde langfristig Sinn machen die Preise dem Markt anzugleichen. Musik sollte nur 50% des heutigen Preises kosten, dann wäre das kopieren uninteressant. Das Image verbessert man nicht durch hohe Preise sondern durch Käufernähe.
Ein übeles Thema.
LoL wird ja immer besser.
thaaanks http://www.kh-girl.com
50% weiniger? deswegen wird trotzdem kopiert, dann müsstens die Musik schon verschenken. Kundennähe? Monopolisten brauchen keine Nähe zum Kunden, die kommen von selbst!
Ich finde es lobenswert das manche künstler mitlerweile ihre musik selber vermarkten, siehe radiohead. es muss nicht immer alles industriell ausgeschlachtet werden. Das geht auch anders, ich für meinen teil höre gerne vor und kaufe nachher trotzdem.
Also ich finde Musik soll bezahlbar bleiben.
Und falls Sie einen Raubkopierer erwischen sollte die Strafe an soziale Einrichtungen gehen.
Gruss hans.