Auch deutschsprachig wird musikalisch protestiert: im Hiphop-Track „Der Faire Klick“ werden fehlende faire Angebote von Online-Musik und die allgegenwärtige Kundenkriminalisierung kritisiert. Der freie mp3-Track von ‚NoBody feat. Flatty‘ kann unter www.der-faire-klick.de heruntergeladen werden – natürlich ohne Kopierschutz. Nach Weird Al Yankovics „Dont download this Song“ fehlt jetzt langsam nur noch ein vernünftger Industrial-Protestsong.

Für die Zukunft kündigt der Track „faire Klicks“ an. Ein wenig konkreter wird demnächst gulli.com, dort konnten einige Leute ein Softwareprojekt betatesten, das mit dem Track zu tun hat.

Auf wirhabenbezahlt.de möchten wir in näherer Zukunft einen Downloadsampler zum Thema faire Musikangebote im Netz zusammenstellen. Über Vorschläge für freie, feine Tracks und Songs mit der einschlägigen Message freuen wir uns.