Schlechte Neuigkeiten anzukündigen ist langweilig. Fieser ist es, Gutes zu prognostizieren, um es anschließend wieder zurückzunehmen. Und DRM für tot zu erklären, um im nächsten Satz den Nachfolger anzukündigen – naja, es wäre ja auch zu schön gewesen.
Paul Birch vom internationalen Verband der Phonoindustrie IFPI läutete die Begräbnisglocken über dem Kopierschutz: „DRM as we know it is over.“ Eine „andere Sache“ sei aber seine Wiederauferstehung: „There may be a Son of DRM“. Eine schöne Metapher, die man ansonsten mit wiedererstehenden Monstern in Horrorfilmen assoziiert.
Das neue Modell sei „Partnerschaft“ – was im IT-Bereich funktioniere, müßte auch bei den rivalisierenden Labels erfolgreich sein. Auf Nachfrage klärt Birch auch gern nochmals auf, dass er durchaus mit einem DRM 2.0 rechne: Es sei naiv zu glauben, dass Rechte irgendwann ungeschützt seien.
Mit Lerneffekten aus Sonys Rootkit-Debakel oder der „Plays For Sure“-Peinlichkeit im Haus Microsoft ist damit wohl weiter nicht zu rechnen. Aber einen Satz lang hat man wenigstens träumen dürfen.
Im Prinzip ist es doch so, dass der Kunde massiv über sein Kaufverhalten steuern kann. So lange sich der Konsument allerdings verhält wie das Schaf auf der Schlachtbank, darf man sich über nichts wundern.
Theoretisch mag es durchaus sein, dass ein Kunde durch sein Kaufverhalten etwas bewirken kann, in der Praxis ist das aber völlig abwegig. Erstens, müßte sich dazu eine gewaltige Masse an Leuten zusammenschließen. Und zweitens müßte das dann totale Verweigerung bedeuten, das heist es dürfte so gut wie nichts mehr gekauft werden, was auch nur im entferntesten mit der Unterhaltungsindustrie zu tun. Völlig illusorisch also, dass sich irgend etwas zum Besseren ändert.
Ironie der ganzen Geschichte: Es wird immer weniger geben die sich überhaupt was kaufen können! Möglicherweise regelt sich das also ganz von selbst. Nur aussitzen bis alles zu spät ist geht eben überhaupt nicht-wir machen unsere Mucke eben selber-selber welche Konserven kaufen hat den absoluten Seltenheitswert.
Liebe Zombiegrüße aus der Zombie Lounge
Nein, in der Praxis ist es absolut nicht abwegig. Wenn der Kunde merken würde, wie sehr er verarscht wird, lässt er das entsprechende Produkt einfach links liegen. Leider, und das ist das Kardinalproblem, merken einfach zu wenige Menschen, was los ist.
Zum letzten Kommentar: Das ist albern. Das für Luxusprodukte verfügbare Kapital war selten so hoch wie heute – außer, und das ist das Zynische an der Geschichte, für die, die eh wenig haben. Die sind allerdings nicht relevant für die Vermarktungsindustrie. Zynisch, wie ich schon sagte.
Ich kaufe meine Mukke nach wie vor als echter Silberling im Online Shop. Alleine schon deswegen, weil ich fürs gleiche Geld hörbare TOP Qualität bekomme.
Angemerkt sei mal, das von 15 Euronen Ladenpreis, der Autor, max. 3 Euro (vor steuer) VERDIENT ! Die Milliarden sacken sich die Groß Konzerne ein.
Die Kost für meinen (portabeln)MP3 Player, erstelle ich natürlich selbst.
Hilfe ich bin ein Verbrecher….
Für mich lohnt es sich nicht, Musik zu kaufen, da ich kein
Internet habe und ich die Musik direkt vom Line-In aufnehme.
Über Viva am DVB-T Receiver, die Qualität ist zwar ein
bißchen schlechter, aber dafür 100% legal.
Gegen solche Methoden kommt kein Kopierschutz der Welt an,
für den ich allerdings mitbezahlen muss, wenn ich Musik kaufe.
Abgesehen davon laufen viel CD´s in älteren Autoradios
überhaupt nicht. Auch manche Steroanlagen haben mit dem
Kopierschutz ihre Probleme.
Wenn ich Sicherheitskopien machen darf, dafür aber den Schutz
nicht umgehen darf, werde ich um meine Rechte beschnitten.
Allein deshalb sollte man aus Trotz die Finger davon lassen.
Ich bin mittlerweile allein mit Radio sehr zufrieden, denn DRM Downloads brauche ich nicht. Da bezahle ich ja nur für etwas kurzweiliges, wenn ich es nicht sichern darf, oder in der nächsten Generation von Betriebssystemen gar nicht mehr abspielen kann.
Nein Danke
MP3 ist aber OK, von meinen alten CD’s kein Problem. Da hab ich gern für die CDs bezahlt, auch die neuen UN-CD’s finde ich sehr bescheiden.
Was bewirkt Käuferverhalten? Warum, Stephan, glaubst du, wird gerade das erste DRM zu Grabe getragen? Weil die Umsatzzahlen der entsprechend ausgestatteten Produkte hinter denen ungeschützter zurückgeblieben sind! Und ich verspreche dir, dass nicht erst ein Total-Boykott etwas bewirkt: Wenn ein solcher kritischer Aufruf im Net oder den Medien erscheint, können die DRM-Spezialisten dir schon am nächsten Tag die Prozente an Umsatzverlusten ansagen. Genau dafür führen „die“ doch ihre endlosen Verkaufsstatistiken. Natürlich geben „die“ es nicht zu! Aber es braucht halt immer ein bisschen Zeit, bis sich so ein milliardenschwerer Koloss bewegt. Für uns Verbraucher heißt das: Die belohnen, die auf den Schmutz verzichten, und denen die rote Karte zeigen, die unsere Rechte als Verbraucher mit Füßen treten. Seien wir beharrlich, denn wir sind die, die „denen“ die Kohle bringen. Oder eben nicht!
Ich kaufe schon lange keine CD´s mehr, weil ich kein Geld dafür übrig habe. Ich bekomme Hartz4 trotz Vollbeschäftigung. Und das ist so wenig, das ich das nicht einsehe, für teures Geld CD`s zu kaufen, die dann A: nicht auf meinem DVD Player laufen, der an die Dolby Digital Anlage angeschlossen ist, B: nicht auf dem PC laufen, um meinen MP3 Player mit MP3s zu versorgen und schließlich C: mir obendrein noch ein Rootkit(übelste Variante von u.A. Viren) auf meinem PC kopieren, mit welchem dann noch dafür gesorgt wird, das entweder Sicherheitslücken aufgemacht werden, um vieleicht über das Internet evtl. Raubkopierte Musikstücke ausfindig zu machen, bzw. Hackern Tür und Tor geöffnet werden. Ich habe mal 2 CD`s für meine Frau zum Geburtstag gekauft, beide von Celine Dion und …. Beide liefen nicht, Label EMI. ich einen Brief an EMI verfasst und um eine Lösung gebeten, ich habe bis heute nicht eine Antwort bekommen. Das waren die letzten beiden CD`s die ich gekauft habe!!! Ich habe doch keinen Dukatensch….r oder mein Geld im Lotto gewonnen. Ich habe 3 Kinder zu ernähren und die haben z.B. ein Kino z.B. schon lange nicht mehr von innen gesehen, ein Kinobesuch würde uns mindestens 60.- (nur Eintritt wohlgemerkt!!!)kosten, davon müssen wir 1 Woche leben. Dann warte ich lieber bis der Film im Fernsehen kommt oder als Sonderangebot im Supermarkt steht. Ich kann mittlerweile schon ganz gut ohne CD`s und Kino leben.
Ich hätte mich auch mal gewünscht, das man für das Geld, was man heute für 1 Musik-CD ausgeben muß, auch mal eine Musik DVD bekommt. Kinofilme sind ungleich xmal teurer in der Produktion und kommen zu fast den selben Preisen auf den Markt. Die Preise für eine Musik CD sind schon lange nicht mehr gerechtfertigt und nun versuch man auch noch, Online abzuzocken. Ich für meinen Teil mache bei diesem perversen Spiel nicht mehr mit. Spears und Co haben den 3ten Ferrari und nen eigenen Learjet, wissen schon lange nicht mehr, was sie mit dem Geld als nächstes für ein Blödsinn anstellen sollen und und und, der MusikIndustrie platzt das Konto und ich muss Hungern oder wie?
OHNE GEGENWERT, OHNE MICH!
Unsere Solidarität ist bei euch!
Online MP3 Downloads…
I couldn’t understand some parts of this article, but it sounds interesting…