Allgemein

Zu früh gefreut

…es wäre ja auch verwunderlich gewesen, wenn es mit den guten Neuigkeiten vom Schlage Nine Inch Nails oder DRM-freier Musik der EMI weitergegangen wäre. Pandora, ein feiner Dienst zum Auffinden von Musik, sperrt die Nicht-US-User aus. Nicht freiwillig, wohlgemerkt, sondern weil man für andere Länder noch kaum Lizenzen zum Streamen erhalten konnte. Neben den USA sind entsprechende Verträge nur in Kanada und Großbritannien abgeschlossen worden, dort soll der Dienst bald wieder verfügbar sein.
Einmal mehr wird damit ein hervorragendes Tool zum Gewinnen neuer Kunden, die mit Pandora leicht und schnell Musik finden können, von den Labels nicht gefördert, sondern behindert. Wie schieße ich mir am besten ins eigene Bein? Es ist erstaunlich, wie viel Antworten auf diese Frage die Labels noch finden.

(Kurzer Nachtrag: mir gruselt davor, dass ähnliches mit last.fm passieren könnte.)

5 comments Zu früh gefreut

mr_spuck says:

Bei Pandora war eigentlich von Anfang an klar dass man sich nur an US-Bürger richtet nur hat man das nicht wirklich durchgesetzt. Last.fm dagegen ist (soweit ich mich erinnere) von Anfang an ohne jegliche Beschränkung angetreten. wobei bei last.fm liegt die Lage meines Erachtens noch ein wenig anders da dort immer noch genug Nutzwert vorhanden wäre, selbst wenn man den Radiobetrieb einstellen müsste …

I’m sorry for my lack of German proficiency. I hope English will do.

So very sorry about this. There is simply no available license to allow legal streaming of all the music on Pandora.

We’ll keep working as hard as we can to find a solution.

Guten tag.

Tim (Founder)

BxBender says:

Einfach als US-Bürger ausgeben, dann kann man auch in anderen Ländern Mucke hören.
Zumindest hat es bis jetzt immer so geklappt.

pazi says:

bei last.fm gibt’s keine Probleme, weil die streamen ja nur von Bands, die ihre Erlaubnis gegeben haben. Vom Rest werden vollkommen legale 30sekunden-Schnipsel angeboten.
Außerdem gibt’s von denen noch was im last.fm-radio, aber da isses glaubich ne andere Sachlage, wiel man ja nicht direkt bestimmen kann, was man hören will.

Frank says:

Wie soll man denn noch neue Musik kennenlernen, wenn es keine Angebote vom Schlage last.fm oder pandora mehr gibt? Wie wollen die uns noch dazu bringen neue Platten zu kaufen, wenn auf MTV immer das gleiche läuft? Über das Radio mit den Hits aus den 70ern, 80ern und dem Besten von Heute brauchen wir ja gar nicht zu sprechen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert